Schäden antizipieren, Instandhaltung optimieren
Mit IoT und Predictive Maintenance fördern wir nachhaltige Wartung in der Industrie
Nur durch neue Technik kann die Industrie zukünftig mehr Tätigkeiten mit weniger Menschen durchführen, Verschwendung vermeiden, und noch präziser arbeiten und berichten.
Vorausschauende Wartung, englisch Predictive Maintenance ist eine dieser entscheidenden Techniken. Hiermit lassen sich ungeplante Produktionsstopps um bis zu 50% reduzieren. Gleichzeitig ermöglicht vorausschauende Wartung längere Anlagenlaufzeiten und reduziert dadurch die Kapitalbindung um ca. 5% 1. Das bedeutet eine drastische Kostensenkung im Unternehmen bei gleichbleibender oder sogar steigender Qualität.
Vorausschauende Wartung war vor kurzer Zeit noch sehr teuer und kaum an bestehenden Anlagen nachzurüsten. Das hat sich in den letzten Jahren durch den schnellen Fortschritt der Sensorik und der Funktechnologie geändert.
Neben der Anomalieerkennung und Benachrichtigung der Instandhaltungsleiter*innen ist eine ganz neue Entwicklung die tatsächliche Vorhersage von Schäden: Dank fortschrittlicher Vibrations- und Ultraschallanalysen werden potenzielle Probleme jetzt frühzeitig erkannt.
Außerdem werden die Daten nun durch sichere Funktechnik übertragen. Der Aufbau einer großen Netzwerkinfrastruktur und Verkabelung von Maschinen entfällt somit.
Unsere Kunden
Stammen unter anderem aus dem Bereich der Fertigungs- und Stahlindustrie in der Automobilbranche und im Bereich der Draht- und Bandstahlproduktion.
Unsere Herangehensweise
Unser Ansatz bei KIOTERA ist es, zunächst die relevanten Maschinen und Sensorinstallationspunkte zu identifizieren. Wir definieren die besten Standorte für IoT-Gateways und konfigurieren Sensoren und Gateways vorab, sodass der Kunde sie nur noch installieren muss.
Aufgaben, Ziele und Herausforderungen
Wichtige Maschinen identifizieren
Wir fokussieren uns im ersten Schritt auf wichtige Maschinen, die bei Ausfall einen Engpass in der Produktion bedeuten. Durch das Erlernen der normalen Vibrationen der Maschinen erkennen die eingesetzten Sensoren frühzeitig Abweichungen und Probleme. Die Installation von Sensoren an diesen kritischen Punkten im Produktionsprozess zeigt schnell Mehrwerte der Technik, denn die rechtzeitige Instandsetzung verhindert Produktionsausfälle und erhöht die Anlagenverfügbarkeit.
Maschine und Sensor lernen sich kennen
Die eingesetzten Sensoren in Kombination mit dem Model auf der IoT Plattform sind so trainiert, dass sie die Betriebsmuster jeder Maschine erkennen – von Warmlaufphasen, über Hochlaufphasen, den Betriebsphasen bis hin zu den Ruhephasen. In Phase 1 werden also hauptsächlich Betriebszustände (Produktion, Stillstand, Störung etc.) anhand von Schwingungs- und Ultraschalldaten identifiziert. Damit erfolgt die Ableitung von Betriebsmustern der einzelnen Aggregate dem Antrieb, Vorschub und den Spindeln, um Betriebszustände wie Rüstzeiten, Leerfahrten, Testfahrten sowie Anfahr- und Abfahrzeiten zu erkennen.
Jede Maschine ist anders
In der zweiten Phase werden Belastungsmuster der einzelnen Aggregate überwacht. Wir erkennen Lastwechsel, Resonanzen sowie Störungen und Defekte und leiten daraus Handlungsempfehlungen ab. Der Algorithmus sagt die potenziell möglichen Schäden mit hoher Wahrscheinlichkeit voraus. Diese Informationen werden übersichtlich auf einem einzigen Dashboard für jede Maschine dargestellt.
Die Ergebnisse
Nach Abschluss der Lernphase und der Feineinstellung erkennen die Sensoren kritische Zustände mit hoher Genauigkeit. Weitere Vorteile sind geringere Instandhaltungskosten, reduzierte Folgeschäden, verbesserte Produktqualität durch Früherkennung und weniger Abfall. Dies führt zu einer optimierten Wartungsplanung und verhindert unnötige Stillstände, wodurch Produktionslinien effizienter und kosteneffektiver betrieben werden.
- Daten übersichtlich auf einer Plattform einsehbar
- Automatische Benachrichtigung bei Anomalieerkennung
- Anzeige Diagnose und mögliche Grundursachen
Ein System
Anwendungsfälle integriert
Jahre partnerschaftliche Zusammenarbeit
Unser Ansatz geht zu 120% auf
Durch unser tiefes Verständnis für die spezifischen Anforderungen jeder Maschine und Anlage, gepaart mit fortschrittlicher Sensorik und Datenanalyse, sorgen wir bei KIOTERA dafür, dass unsere Kunden stets einen Schritt voraus sind. Wir legen großen Wert auf Interoperabilität, um eine nahtlose Integration in bestehende Systeme zu gewährleisten. Unsere durchdachte IoT-Architektur und die ganzheitliche Begleitung der Kunden – von der Ideenfindung über die Umsetzung bis hin zum Betrieb – sorgen für eine reibungslose Eingliederung in die Geschäftsprozesse und eine Steigerung der betrieblichen Effizienz.
- Anlagen kontinuierlich auf Verschleiß überwachen
- Ausfälle durch vorausschauende Wartung reduzieren
Weitere IoT-Anwendungsfälle
Schauen Sie auch in unsere anderen Lösungen herein.
Mitarbeitende
erfolgreiche Projekte
Julia Noffz, Technischer Netzservice RheinEnergie AG
"KIOTERA unterstützt uns sehr flexibel und schnell in unserem IoT-Projekt. Die Mitarbeiter zeigen viel Eigeninitiative und große Expertise. Es ist schön, wenn jemand einfach mitdenkt."
Jörg Buschmann, Stadtwärme Kamp-Lintfort
"Die freundliche und professionelle Atmosphäre bei unseren Besprechungen mit KIOTERA hat uns besonders gefallen. Probleme wurden offen angesprochen und alternative Lösungen vorgeschlagen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt perfekt zu unseren Erwartungen."
Sebastian Löbbert , Innovation und Produktentwicklung Stadtwerke Bielefeld
„Mit KIOTERA haben wir in einem ausschließlich digitalen Projekt zusammenarbeitet. KIOTERA hat die Termine immer gut vorbereitet, strukturiert und trotz physischer Distanz geschafft ein Teamgefühl aufzubauen. In der Zusammenarbeit hat uns KIOTERA spannende Insights und Anregungen über IoT Geschäftsmodelle gegeben und die Dokumente sehr gut ausgearbeitet.“
Roman Gorovoy, Geschäftsführer Electrostar
„KIOTERA hat uns bei der Erarbeitung und Implementierung unserer Internet of Things Strategie unterstützt. Durch das tiefe Verständnis der wirtschaftlichen und technischen Aspekte der Technologie konnte KIOTERA uns optimal dabei helfen, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, diese an Kunden zu verproben und die Umsetzung zu planen."
Markus Meier, Geschäftsführer Mark E-Effizienz
„KIOTERA hat uns bei der Einführung digitaler Prozesse unterstützt. Ein großer Schwerpunkt lag auf dem Kulturwandel, den KIOTERA hervorragend gesteuert hat. KIOTERA hat viel Zeit in Coaching, Kommunikation und Schulungen investiert, um alle Mitarbeiter mit in die Digitalisierung zu nehmen."